Schatz, das sieht irgendwie komisch aus, wie du das Kind hältst. Oder doch nicht? Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie du dein Baby sicher hältst und es sich pudelwohl fühlt. Und natürlich auch alles rund ums Thema Babypflege! Wahrscheinlich weißt du auch schon, dass demnächst eine U-Untersuchung stattfindet. Damit du diese aber auch stets auf dem Plan hast, findest du eine praktische Übersicht zu allen U-Untersuchungen, die auf dich und dein Kind zukommen werden. Und wie läuft das jetzt eigentlich mit dem Urlaub? Wegfliegen oder doch lieber an die See? Auch dazu findest du Informationen auf den folgenden Seiten.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch unseren "Erste-Hilfe-Kurs (nicht nur) für Großeltern" besuchen. In vielen praktischen Übungen lernt ihr, wie man mit Notfällen im Kindesalter umgehen kann. Dazu gehören:

Schürf-, Schnitt- und Platzwunden
Sonnenstich oder Unterkühlung
Kopfverletzungen, Bewusstlosigkeit
Vergiftungen
Grundlagen der Ersten Hilfe allgemein
Fieberkrämpfe
Verletzungen im Haushalt
Knochenbrüche
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Verlegung der Atemwege

Wann der nächste Kurs stattfindet, könnt ihr im Sekretariat der Neonatologischen Intensivstation erfahren. Hier der Kontakt.


Weitere Themen